Herzlich willkommen auf der Website des Alpacahofes "Zwei Eichen".
Wir möchten darauf hinweisden, daß der Zwei Eichen
Hof für Besucher nicht mehr geöffnet ist.
Unsere Erreichbarkeit für Rückfragen:
Telef.: 0172 3729556
e.mail: alpacahof-zweieichen@t-online.de
Im Wissen darum, daß viele Leute Interesse an der Wollverarbeitung mittels Spinnrad oder Handspindel haben und dieses traditonelle Handwerk gern in der Gemeinschaft ausüben möchten, haben wir
- Monika Sauer und Heidi Rühlich - den
Ostelbischen Spinnkreis ins Leben gerufen.
Fünf Damen aus der Zerbster Region trafen sich am 20. Oktober 2012 mit ihren Spinnrädern in der Spinnstube des Alpacahofes zur 1. Zusammenkunft des Ostelbischen Spinnkreises. Weitere Treffen folgten.
Im Jahr 2015 haben wir uns entschlossen, unserem Spinnkreis einen neuen Namen zu geben, um noch deutlicher unsere Zugehörigkeit zur anhaltischen Region zum Ausdruck zu bringen.
Nun nennt sich unser Spinnkreis "Anhaltischer Spinnkreis".
Wir laden alle Interessierten ein, sich der Runde der Gleichgesinnten anzuschließen.
Wir wollen in geselliger Runde Spinnen, uns über Techniken und Materialien austauschen auch über Möglichkeiten der Verarbeitung und Verwendung der Wolle.
Die Teilnehmer sollten gewisse Grundfertigkeiten und - wenn vorhanden - Wolle und Spinnrad mitbringen. Neueinsteiger können gern vorbeischauen, reinschnuppern und erste Kontakte knüpfen.
Wir wollen unsere Treffen regelmäßig durchführen.
Informationen über die nächsten Termine erhalten sie hier, auf dieser Website.
Die Treffen des Anhaltischen Spinnkreises finden jeweils am 2. Sonntag im Monat , 14.00 Uhr, im Dorfgemienschaftshaus in Mühlstedt statt. Weitere Spinninteressierte sind herzlich eingeladen.
Um das Spinnen mit dem Spinnrad oder der Handspindel noch populärer zu machen, demonstrieren die Mitstreiterinnen des Spinnkreises dieses alte Handwerk auch auf öffentlichen Veranstaltungen.