Alpakafaser

 

Die Alpakafaser gehört zu den wertvollsten Naturfasern der Welt. Alpakas wurden bereits vor mehreren tausend Jahren in den Anden domestiziert. 

Vor allem die Inkas hatten ein ausgeklügeltes Zuchtmanagement und züchteten Tiere in großer Farbvielfalt mit feinstem glänzendem Vlies. Deshalb sagt man auch heute zur Alpakafaser  „das Gold der Inkas“.

Die Alpakas werden in den Höhen der Anden bei großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht gehalten und gezüchtet. Deshalb hat „Mutter Natur“ eine Faser am Tier entstehen lassen mit einer thermischen Kapazität, die höher als bei allen anderen Tieren auf der Welt ist. Ihre Widerstandsfähigkeit, ihr Glanz und ihre Feinheit macht sie sehr begehrlich für die Herstellung exklusiver Produkte.

 

Die Faserqualität wird vor allem von der Genetik bestimmt. Eine gewisse Rolle spielen auch die Haltungsbedingungen. Grundsätzlich ist es so, dass nur gesunde Tiere eine gute Faserqualität liefern können. 

 

Unser Zuchtziel besteht darin, Tiere mit einem hochwertigen dichten Vlies zu züchten, dessen Fasern sich auszeichnen durch Feinheit, Glanz und gleichmäßigem Crimp . 

 

Die Feinheit der Faser wird in Mikron gemessen. Je feiner und gleichmäßiger das Vlies ist, umso feiner und weicher ist die Faser und umso höher ist der zu erzielende Preis dafür. 

Fasern mit einer Stärke von 20 Mikron und weniger sind besonders weich, elastisch und anschmiegsam.

 

Entsprechend seiner Feinheit wird das Vlies in folgende Kategorien eingeteilt:

 

Royal Alpaka    

-    weniger als 19 Mikron

 

Baby-Alpaka    

-     bis 22,5 Mikron

 

Alpaka-Superfein

-  bis 26,5 Mikron

 

Huarizo               

-  29 Mikron

 

Jede Kategorie findet unterschiedliche Anwendungsgebiete, so  z.B. für die Herstellung von Strick- oder Webgarnen, von Decken, von Teppichen, von Filzmaterialien oder Steppvliesen für Bekleidung.

 

Ein wichtiger Schwerpunkt unseres Zuchtmanagements besteht in der regelmäßigen Faseranalyse jedes unserer Tiere. Jährlich nach der Schur schicken wir  von jedem Alpaka eine Faserprobe zur Analyse  in ein autorisiertes internationales Faserlabor. 

Diese Faseranalysen sind für uns eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Zucht und somit für die Produktion dieser exklusiven Naturfaser.

 

Es ist nicht nur die Feinheit der Alpakafaser, deren daraus hergestellten Produkte für Wohlbefinden und Gesundheit sorgen. Es sind auch die die klimatischen und antibakteriell wirkenden Eigenschaften dieser Naturfaser.

Durch ihre Lufttaschen wirkt die Alpakafaser wie eine Klimaanlage. Sie reguliert Wärme und Kälte am Körper, verhindert  Hitzestau  und reguliert Feuchtigkeit.

 

Alpakas produzieren eine sehr saubere Faser, die bis zu 90 % verarbeitet werden kann.

Sie hat kein Lanolin. Deshalb können sich daran keine Schmutzpartikel oder bakterielle Verunreinigungen festsetzen. Somit wirkt die Alpakafaser gesundheitsfördernd.

 

Die durch unsere Tiere  gewonnene Alpakawolle ist ein reines Naturprodukt und wird durch uns und durch Firmen in Mitteldeutschland zu naturbelassenen Produkten verarbeitet.

Es entstehen Produkte, die der Gesundheit und dem Wohlbefinden dienen.

 

Besuchen Sie unseren Hofladen und überzeugen Sie sich davon.

 

feinste Faser von Mutter und Kind
feinste Faser von Mutter und Kind
Produktvielfalt aus der Alpakafaser
Produktvielfalt aus der Alpakafaser
Lucio und Karlo, Lucio wartet noch darauf, daß sein dichtes Vließ geschoren wird
Lucio und Karlo, Lucio wartet noch darauf, daß sein dichtes Vließ geschoren wird
feinste Faser, feinstes Garn
feinste Faser, feinstes Garn
beste Vliesqualität
beste Vliesqualität